derlachs

1. Herren



erste

Begrüßung

Willkommen auf der Internetseite der 1. Herren des SFC Friedrichshain e.V. Auf den folgenden Seiten wollen wir dem geneigten Leser unsere Mannschaft näher bringen. Dazu werden regelmäßig Spielberichte und News aus der Mannschaft veröffentlicht.

News

17.07.2017

Die Sommerpause ist vorbei und die erste Trainingswoche liegt bereits hinter uns. Zeit also zu berichten, was sich um die Mannschaft herum so ergeben hat.

Einige neue Gesichter sind aktuell beim Probetraining und 3 weitere Neuzugänge können wir bereits veröffentlichen.

Mit Martin Lachmann kehrt ein Spieler nach 7 Jahren SFC Abstinenz wieder zur Mannschaft zurück. Seine Studienzeit hat Martin in Jena verbracht und dort beim SV Jenapharm gespielt. Nun schürrt Er wieder bei uns die Fußballschuhe und hat in den ersten Einheiten bereits gezeigt, das uns im Mittelfeld weiter helfen kann.

Nach Patrice können wir außerdem mit Alberto Manrique einen weiteren neuen Offensivspieler begrüßen. Alberto spielte in den letzten Jahren in unserer 2. Mannschaft (ebenfalls Kreisliga A) und war in der letzten Saison der Toptorschütze des Teams. In dieser Saison wird Er nun hoffentlich viele Tore für uns erzielen und sich bei uns wohl fühlen.

Außerdem ist mit Emil Rafeldt ein Torwart in unseren Kader aufgerückt, der noch  in der A Jugend spielen könnte. Emil verfügt über viel Potential und wird sich über regelmäßiges Training sicherlich schnell und weiter in seinen Fähigkeiten steigern.

Weitere vielversprechende Spieler sind aktuell beim Probetraining und wir schauen mal, ob der Kader noch weiter wachsen wird.

Allen neuen Spielern ein herzliches Willkommen, viel Freude und maximalen Erfolg bei und mit uns!

Testspiele wurden wie folgt terminiert:

23.07.2017 14.00 Uhr SFC - Eintracht Mahlsdorf II (Landesliga)

30.07.2017 14.00 Uhr BVB 49 – SFC (Bezirksliga)

02.08.2017 19.30 Uhr TSV Lichtenberg – SFC (Kreisliga A)

06.08.2017 12.00 Uhr SFC – SV Empor II (Bezirksliga)

Im Pokal spielen wir dann am 13.08.2017 ein Heimspiel gegen Borrussia Friedrichsfelde und beginnen damit die Pflichtspielsaison.

Am Sonntag fand das 1. SFC Sommerfest für alle Altersgruppen statt. Bei herrlichen Wetter wurde gespielt, gequatscht, gelacht, gegessen und getrunken.

Unsere Freunde von „Der Lachs“ haben wieder großartig unterstützt und für die vielen Teilnehmer einiges auf die Beine gestellt.

Wie vorab angekündigt stand der Spaß im Vordergrund (auch wenn das anscheinend nicht bei allen Herrenspielern so verinnerlicht war)und insbesondere die gemischt agierenden Jugendteams zeigten dies auch deutlich.

Vielen Dank allen Beteiligten und auf das 2. SFC Sommerfest in 2018.

 

19.06.2017

Die Saison ist vorbei…. / Weihnachten im Juni / Ausblick

Mit einer 3:4 Heimniederlage endete die Saison 2016/2017 am Sonntag. Platz 4 in der Endabrechnung war uns bereits vor Spielende sicher und damit spielten wir die erfolgreichste Saison seit Jahren. Für den ganz großen Wurf Aufstieg hat es am Ende leider nicht gereicht, trotzdem haben wir uns im Laufe der Saison ordentlich entwickelt und ziehen viel Positives aus dem Spieljahr.

Näheres zum letzten Spiel wie immer im Spielbericht.

Direkt vor dem Spiel gab es von Dana und Micha noch eine Überraschung für das gesamte Team. Jeder Spieler erhielt eine Tüte mit 2 T Shirts als Anerkennung für die Saisonleistung. Und obwohl das passende Kostüm ob der 30 Grad etwas unpassend gewesen wäre, kam ein wenig weihnachtliche Stimmung auf J. Vielen Dank vom gesamten Team an „Der Lachs“, insbesondere Dana und Micha für Euren Einsatz, Euer unermüdliches Anfeuern  und Eure liebevolle Betreuung!

Am 1.7. werden wir uns noch einmal Alle treffen und zusammen mit den Spielern, welche uns in den letzten Jahren verlassen haben und den Fans einen kleinen Sommerkick veranstalten. Anschließend wird gegessen und getrunken, bevor es in die Bowlingbahn geht. Dann wird es auch die Verabschiedung von Felix Peisker geben. Unser Torwart möchte sich eine Auszeit nehmen und die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Im letzten Spiel konnte Er noch einmal 90 Minuten sein Können zeigen. Nun fürchtet sich der Großteil des Teams schon davor, dass Felix am 1.7. eventuell als Feldspieler auflaufen möchte. In jedem Fall schon mal an dieser Stelle vielen Dank an Felix für seinen Einsatz und seine guten Leistungen! Viel Spaß und Erfolg für Dich und hoffentlich auf ein Wiedersehen!

Damit sind wir schon beim Ausblick auf die nächste Saison. Bis auf Felix wird es (Stand Heute) keine weiteren Abgänge geben. Die Mannschaft bleibt also in jetziger Form nahezu komplett zusammen und wir suchen nur punktuelle Verstärkungen.  Eine erste Verstärkung hat uns bereits für die neue Saison zugesagt.

Mit Patrice Würfel vom Grünauer BC II wechselt ein spielstarker Offensivspieler, mit höherklassiger Erfahrung und viel Bock auf die Spiele mit uns in der neuen Saison. In dieser Saison stehen 16 Tore in 18 Spielen in der Statistik, kein so schlechter Wert.

Wir sind uns sicher, dass Patrice uns mit seiner Erfahrung und seinen Offensivqualitäten weiter helfen wird und freuen uns über seine Entscheidung.

Herzlich Willkommen im Verein und in der 1. Herren Patrice und viel Spaß und Erfolg bei und mit uns!

Heute findet das letzte Training der Saison statt. Die Medizinbälle sind entstaubt, die Hürden repariert und die 100m Bahn reserviert. Und dann fiel noch irgendwo was von einem Cooper Test. Oder so. Viel Zeit zum Pausieren ist aber nicht. Schon am 10.7. bittet das Trainerteam zum Auftakttraining der Saison 2017 / 2018. Aber das wird eine neue Geschichte…

Über das Team

Nachdem die alte Saison spannender ausging als gewünscht und der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag mit einem furiosen 6:1 Sieg gegen den BFC Südring gesichert werden konnte, erhoffen wir uns für die aktuelle Saison eine deutliche Leistungssteigerung. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld wird dabei angestrebt und scheint auch realistisch zu sein.

Noch wichtiger als der reine Tabellenplatz ist es uns, als Mannschaft auf zu treten und unsere Spiele fair und sportlich zu absolvieren. Spaß im Training und in den Spielen kann nicht durch reinen sportlichen Erfolg kompensiert werden und gehört in unseren Spielklassen einfach dazu.

Der Kader wurde aufgrund der vielen Ausfälle in der alten Saison deutlich verbreitert und umfasst aktuell 28 Spieler. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass wir 2 langzeitverletzte Spieler dabei haben, welche frühestens in der Rückrunde wieder aktiv ins Geschehen eingreifen können.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Herrenteams können wir auch immer wieder mal mit Spielern in anderen Mannschaften aushelfen, so dass für Spielpraxis fast immer eine Möglichkeit gegebenen ist.

Neue Spieler sind uns dabei jederzeit willkommen und können gerne zum Probetraining vorbei schauen. Ein kurzer Telefonanruf vorab beim Trainer wäre dabei sehr freundlich.

Mindestens genauso wichtig wie die sportliche Komponente ist uns bei neuen Spielern die menschliche Seite. Wer meint, seine persönlichen oder privaten Defizite auf dem Fußballfeld an Gegenspielern, Schiedsrichtern etc. ausleben zu müssen, ist bei uns am falschen Platz!

Ansonsten hoffen wir Ihr habt Freude beim Lesen unserer Homepage und wünschen maximalen sportlichen Erfolg (nur nicht gegen uns).

Trainer

  • thomas
    Thomas Schippmann
    Trainer
    0173-3685075
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • robert
    Robert
    TW-Trainer

Trainingszeiten

Montag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Mittwoch 20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Donnerstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr

Vereinsspielplan

fussballde

Hier könnt ihr mit nur einem Klick auf das Logo den aktuellen Spielplan aller Mannschaften des SFC Friedrichshain einsehen, zur Verfügung gestellt von fussball.de.

DFBnet

Hier geht es zur Ergebnismeldung des DFBnet. Du musst allerdings dafür registriert sein. Zur Ergebnismeldung einfach auf das Logo klicken!

Verband

Hier gelangt man zu der offiziellen Webseite des Berliner Fußball-Verbandes. Dort findet man aktuelle Nachrichten aus dem lokalen Fußballgeschehen und die amtlichen Ansetzungen für einige Altersklassen.