Unterstütze den SFC

Amazon Smile logo 700x170 136x33

und "Sport- und Freizeitclub Berlin-Friedrichshain e.V." auswählen, um mit jedem Einkauf unseren Verein zu unterstützen! Danach einfach immer über smile.amazon.de wie gewohnt shoppen.

Spenden



Saisonfazit

Geschrieben von Paul Weese.

Eine lange, turbulente und sehr erfolgreiche Saison liegt hinter dem SFC Friedrichshain. Im Herrenbereich überzeugten viele Mannschaften und konnten große Erfolge bejubeln. Im Großfeldbereich der Jugend ist noch etwas Luft nach oben, aber wenn der Verein weiterhin eine so erfolgreiche Jugendarbeit führt und die D-G Jugend weiter so stark gefördert wird, dann kann man nur davon ausgehen, dass sich das auch bald verbessert.

 

Die Ü50 konnte am letzen Spieltag dramatisch die Klasse in der Landesliga halten. Mit dem knappen 4:3 Sieg gegen FC Brandenburg konnte man am letzen Spieltag jubeln und die Saison versöhnlich abschließen.

 

Ebenfalls den Klassenerhalt konnten die Ü40 und Ü32(7er) feiern, allerdings eine Liga tiefer in der Bezirksliga. Im Mittelfeld der Tabelle spielten beide Manschaften eine sehr solide Saison.

 

Noch vor der Saison wurden die 1.Herren als Abstiegskandidat Nummer 1 in der Bezirksliga gehandelt. Doch der Aufsteiger überzeugte mit viel Willen und großer mannschaftlichen Geschlossenheit und man hatte bis zum letzten Spieltag nie wirklich was mit dem Abstieg zu tun. Am Ende steht ein souveräner 5. Platz zu Buche und in der neuen Saison soll mit neuem Trainer an diesem herausragendem Jahr angeknüpft werden.

 

Knapp den Aufstieg in die Kreisliga A verpassten die 2. Herren. Am Ende muss sich die Mannschaft hinter Kladow und Adler Berlin mit dem 3. Platz begnügen. Trotzdem eine sehr erfolgreiche Saison des Teams und nächstes Jahr kann man ja wieder angreifen...

 

Groß jubeln durften die 3. Herren und 4. Herren. Beide Teams schafften den Aufstieg in die Kreisklasse A( höchste Liga der unteren Herren) und werden nächstes Jahr beide in der selben Liga um den Klassenerhalt kämpfen. Bemerkenswert: die vierte Mannschaft kassierte nur 20 Gegentore in 28 Spielen und die dritten Herren nur 19 in 24 Spielen! Werte die in allen Ligen ihresgleichen suchen.

 

Die A-C Jugenden hatten allesamt eher eine schwierige Saison hinter sich. Wenig Spieler machten es den Trainern nicht einfach in den Ligen mitzuhalten. Am Ende finden sich die Mannschften im unteren Tabellendrittel wieder. Aber auch hier hofft man, das man irgednwann in der Zukunft von der Jugendarbeit profitiert und man auf jeden Fall zumindest genüg Spieler für eine Mannschaft zusammenkriegt. Nächstes Jahr wird der SFC sogar mit zwei C Mannschaften in den Spielbetrieb gehen.

 

Die D1 belegte einen sehr guten 3. Platz in der Bezirksliga und überzeugte spielerisch und technisch die Zuschauer. Das Team steckt voller junger und talentierter Jungs, die dem SFC hoffentlich so lange wie möglich erhalten bleiben.

 

Für die D2 steht am Ende der 4. Platz auf dem Papier. Auch hier steht die individualtaktische Ausbildung der Jungs noch im Vordergrund und das gelingt hervorragend. Der SFC wird sich auch über Spieler dieser Mannschaft in Zukunft hoffentlich so oft wie möglich verzücken lassen.

 

Ganz neu gegründet wurde die D3 zum Anfang der Saison um möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu bieten. Bei der Menge an Spielern im Verein kann nun mal nicht jeder immer jedes Wochenende spielen und so hat sich es auf jeden Fall bezahlt gemacht, hier eine Dritte Mannschaft nachzumelden und allen Kids die Möglichkeit zu geben Fußball zu spielen.

 

Staffelsieger durfte sich die E1 in der Rückrunde nennen und das unterstreicht die gute Ausbildung der Jungs im gesamten Verein. Das Team besticht durch Spielwitz und einer ganzen Reihe an talentierten Jungs.

 

Die E2 Jugend genießt auch die Vorteile des Jugendkonzepts im Verein und als Ergebnis steht der 5. Platz in der Bezirksklasse zu Buche.

 

Ähnlich wie bei der D3 hat der Verein auch ein E3 dieses Jahr melden können. Auch die Jungs genießen Spielpraxis an jedem Wochenende und können sich dadurch immer weiter verbessern.

 

Die ganz kleinen im Verein, also die F1,F2 und G Jugenden sollen an die Grundlagen des Fußballs herangeführt werden und können durch wöchentliche Spiele in der Fair-Play Liga auch die ersten Spielerfahrungen sammeln.

 

Jetzt wünscht der SFC allen eine erholsame Sommerpause und die Vorfreude auf die nächste Saison ist schon groß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendleiter(in) beim SFC gesucht!

Geschrieben von Paul Weese.

Der SFC Berlin-Friedrichshain e.V. sucht ab sofort eine(n) ehrenamtlich tätige(n) Jugendleiter/in.

Der Neuaufbau der Jugendabteilung in den letzten Jahren war sehr erfolgreich. Inzwischen sind alle Altersklassen wieder besetzt und in den jüngeren Jahrgängen

können wir leider bereits teilweise keine neuen Spieler mehr aufnehmen. Um die erfolgreiche Entwicklung weiter voran zu treiben suchen wir eine(n) engagierte(n)

Jugendleiter/in.

Die Vertretung der Jugendabteilung nach außen und innerhalb des Vereines, die Betreuung der ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen in den Jugendmannschaften, die Aufnahme und Abmeldung neuer Mitglieder und weitere abwechslungsreiche Arbeit erwartet Dich. Nach einem Jahr ist die Aufnahme in den Vorstand erwünscht, aber keine Bedingung.

Wir bieten ein angenehmes und familiäres Klima im Verein. Ein Büro mit Arbeitsplatz und ein Vereinskasino auf dem Sportplatz. Permanente Unterstützung durch den Vorstand, engagierte Jugendtrainer und Mitarbeit durch einen FSJ´ler. Außerdem viel Raum für eigene Ideen und ein offenes Ohr bei allen Fragen und Problemen.

Auslagen werden selbstverständlich erstattet.

Wir wünschen uns eine engagierte Person, welche ein Interesse hat mittel- bis langfristig in einem mittelgroßen und stetig wachsenden Sportverein einen Teil seiner Freizeit zu verbringen und die Freude am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichsten Hintergründen hat. Wir legen Wert auf eine offene und tolerante Vereinskultur und erwarten eine entsprechende Einstellung.

Bei Interesse oder für Rückfragen kontaktiert bitte:

Thomas Schippmann

2. Vorsitzender

Tel.: 01733685075

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Letzer Spieltag vor der Sommerpause

Geschrieben von Paul Weese.

Ein allerletzes mal rollt der Ball beim SFC, bevor es in die Sommerpause geht und die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen.

 

Die A-Jugend trifft auf Viktoria 1889 III und kann jene mit einem Auswärtssieg überholen und auf Platz 7 abschließen. Das wäre ein versöhnender Abschluss einer sonst eher durchschnittlichen Saison.

 

Nach der Niederlage gegen Adler Berlin letze Woche können die 2. Herren nicht mehr aufsteigen. Gegen Rot-Weiß Viktoria Mitte soll zum Ende einer sehr guten Saison noch mal ein Sieg eingefharen werden.

 

Alle Spiele:

Fr.31.5.18

Ü50       20:00 Uhr SFC Friedrichshain-FC Brandenburg

Sa.01.06.19

G1         10:15 Uhr SFC Friedrichshain-Alemania Haselhorst

F2          11:30 Uhr Foruna Biesdorf-SFC Friedrichshain

F1          12:00 Uhr BSV Oranke-SFC Friedrichshain

B1          12:15 Uhr SFC Friedrichshain-VFB Einheit zu Pankow

E1          13:00 Uhr FC Spandau-SFC Friedrichshain

A1          14:00 Uhr Viktoria 1889 III-SFC Friedrichshain

3.Herren 14:30 SFC Friedrichshain-FSV Hansa 07

F3          15:45 Uhr Rixdorfer SV-SFC Friedrichshain

4.Herren 16:30 Uhr SFC Friedrichshain-SC Staaken

So.02.06.19

C1         09:00 Uhr SFC Friedrichshain-Köpenick-Oberspree

D1         10:30 Uhr SFC Friedrichshain-SC Gatow

7er         10:30 Uhr SFC Friedrichshain-Tus Makkabi

2.Herren 13:00 Uhr Viktoria Mitte-SFC Friedrichshain

1.Herren 14:15 Uhr SG Blankenburg-SFC Friedrichshain

Ü40        14:30 Uhr SFC Friedrichshain-SC Westend

E3          16:15 Uhr SFC Friedrichshain-SG Stern Kaulsdorf

 

Kinderschutzbeauftragter beim SFC Friedrichshain

Geschrieben von Paul Weese.

Der SFC Berlin-Friedrichshain e.V. freut sich bekannt geben zu dürfen, das wir ab sofort einen ehrenamtlichen  Kinderschutzbeauftragten haben.

Mit Sören Grigutsch hat sich ein langjähriger Jugendtrainer im Verein bereit erklärt als Ansprechpartner für Spieler, Eltern und Trainer zur Verfügung

zu stehen und dieses wichtige Thema im Verein zu vertreten.

Sören wird selbstverständlich Ihm zugehende Informationen (sofern gewünscht) vertraulich behandeln und steht ab sofort mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Kontaktmöglichkeit ist bei den Ansprechpartnern zu finden.

Spitzenspiel der 2. Herren!

Geschrieben von Paul Weese.

Der vorletze offizielle Spieltag steht vor der Tür und beim SFC kracht es am Sonntag noch einmal richtig, wenn die 2. Herren um den Aufstieg kämpfen. Auch die 1. Herren wollen beim letzen Heimspiel der Saison noch einmal unbedingt gewinnen und die D2 fährt unter der Woche zum Tabellenführer Berlin United...

 

Sonntag, 12:15 Uhr, Kurt-Ritter-Sportplatz! Die 3 Daten sollte jeder SFC Fan mittlerweile auswendig können, denn hier kämpfen die 2. Herren im großem Showdown gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Es muss unbedingt ein Sieg her, um noch eine Chance auf dem 2. Platz zu haben. Die Mannschaft kann jede Unterstützung von draußen gebrauchen, die sie bekommen!

 

Die 1. Herren wollen im letztem Heimspiel sich mit einem Sieg von den heimischen Fans verabschieden. Nach der tollen Saison und dem ungefährdeten Klassenerhalt wäre das der krönende Abschluss für alle Beteiligten.

 

Alle Spiele:

Fr.24.05.19

Ü50 19:30 Uhr BSV Al-Dersimspor-SFC Friedrichshain

Sa.25.05.19

E3       09:00 Uhr Friedrichshagener SV-SFC Friedrichshain

G         10:00 Uhr Füchse Berlin-SFC Friedrichshain

E1        10:30 Uhr SFC Friedrichshain-BFC Preussen

E2        10:30 Uhr SFC Friedrichshain-SG Blankenburg

B          11:00 Uhr SpVgg Tiergarten II-SFC Friedrichshain

A          14:30 Uhr SFC Friedrichshain-FSV Hansa 07

So.26.05.19

F2         09:00 Uhr SFC Friedrichshain-FSV Hansa 07

F1         09:00 Uhr SFC Friedrichshain-Stern Kaulsdorf

Ü40       09:30 Uhr SV Süden-SFC Friedrichshain

C           10:00 Uhr BSC Kickers-SFC Friedrichshain

D3         10:15 Uhr SFC Friedrichshain-FC NORDOST

7er        10:15 Uhr SFC Friedrichshain-Nordberliner SC II

D1         10:40 Uhr SC Capri-SFC Friedrichshain

2.Herren 12:15 Uhr SFC Friedrichshain-SV Adler Berlin

1.Herren 14:30 Uhr SFC Friedrichshain-Fortuna Biesdorf II

F3          16:15 Uhr SFC Friedrichshain-Chemie Adlershof

Di.28.5.19

D2          17:30 Uhr Berlin United-SFC Friedrichshain

Vereinsspielplan

fussballde

Hier könnt ihr mit nur einem Klick auf das Logo den aktuellen Spielplan aller Mannschaften des SFC Friedrichshain einsehen, zur Verfügung gestellt von fussball.de.

DFBnet

Hier geht es zur Ergebnismeldung des DFBnet. Du musst allerdings dafür registriert sein. Zur Ergebnismeldung einfach auf das Logo klicken!

Verband

Hier gelangt man zu der offiziellen Webseite des Berliner Fußball-Verbandes. Dort findet man aktuelle Nachrichten aus dem lokalen Fußballgeschehen und die amtlichen Ansetzungen für einige Altersklassen.